Ingreso rápido:  

Forum: German Forum

Tema: Saved loop der direkt startet - Page: 3
djPRO InfinityMember since 2022
Das ist es ...

Jetzt hab ich genau das was ich möchte bis auf vielleicht eine Kleinigkeit die es noch erleichtern würde.
Wobei ich keine Ahnung hab ob man das automatisieren kann.
Kann man die Loops syncen? Also es läuft auf deck 1 ein song, ich starte loop 1, dann soll der gesynct starten, also auf den beat.
Momentan ist es so das wenn ich verzögert drücke der Loop genau da startet wo ich drücke. Ich brauch das aber immer in sync.

Zur Erklärung für alle die sich wundern. Bei der ganze sache geht es um 2 Loops die gesetzt werden, die immer gleich sind, ich nenn sie mal rein und raus. Bei jedem Song bei denen ich einen Live einstieg und ausstieg brauche. Ich arbeite selbst als Livemusiker und auch als DJ/Performer in Verbindung mit Livemusikern wie Sax und Vocals etc.

Hier schon mal an alle Helfer ein ganz dickes DANKE: Für eure Zeit und eurer Mühe !!!

Allen ein Frohes, gesundes und erfolgreiches 2023
 

Mensajes Mon 02 Jan 23 @ 6:53 am
 

Mensajes Mon 02 Jan 23 @ 6:56 am
djPRO InfinityMember since 2022
@ DENNYO BEATS
Danke

Jetzt ist aber noch ein Problem aufgetaucht: Wenn ich in den Settings die crossfaderCurve auf smooth stelle und VDJ schliesses wird das nicht gespeichert. Beim neustart des Programms steht crossfaderCurve wieder auf scratch. Er speichert nicht.
Woran könnte das liegen?
 

Mensajes Mon 02 Jan 23 @ 8:19 am
Hast du nenn Controller angeschlossen? Manche Controller haben Regler für die CF Curve. Mein PIO hat da nenn Regler für. Der Regler steht natürlich über den Settings. Wenn der auf Scratch gedreht ist nimmt VDJ die Einstellung an.
 

Mensajes Mon 02 Jan 23 @ 8:42 am
djPRO InfinityMember since 2022
thx thats it, der schalter steht über den settings, verstanden

Danke
 

Mensajes Mon 02 Jan 23 @ 8:55 am
djPRO InfinityMember since 2022
Verdammt .............

Irgendwie sind die Wechselwirkungen die durch diese Programmierungen entstehen unberechenbar.
Also folgender Sachverhalt.

ich starte VDJ, lade einen Song mit 2 loops ( rein und raus) alles funktioniert. ich drücke auf rein, loop startet an der richtigen stelle taste geht an.
Ich drücke die taste nochmal licht geht aus loop geht raus.
ich drücke andere taste licht an geht etc.

Erstes Problem:
spätestens beim dritten song den ich lade geht das licht der Tasten nicht mehr.

Zweites Problem:
Ich denke mal durch den Play_Sync verschiebt sich die Anfangsstelle des gespeicherten loops. Ich möchte das die stelle Fix ist er aber sync startet. (wie gesagt Problem 2 ist nicht gravierend)
 

Mensajes Tue 03 Jan 23 @ 7:46 am
Zum ersten: Wo wird es nicht angezeigt? Am Controller oder am Bildschirm/Skin?
Was wird nicht angezeigt? Das ein Loop gesetzt ist (Farbe blau) oder das es ein Loop existiert (ON)?
Verwendest du die Page, die Metrix erstellt hat?
"fertige SaveLoopPlayLedMod.xml zum Download Script von DennYo etwas angepasst File expires in: 29d 23h"
Hier sollte es keine Probleme mit der Anzeige geben.
Hast du was am Controllermapping geändert?


Zum zweiten: Geh mal in die Einstellungen von VirtualDJ und suche in den Optionen nach folgenden 2 Einstellungen:

quantizeLoop -stelle das auf JA.
globalQuantize -stelle das auf 1 Beat
 

Mensajes Tue 03 Jan 23 @ 9:21 pm
djPRO InfinityMember since 2022
Erstmal nochmal danke für eure Geduld :)

Also wenn ich "play" mit "play_sync" ersetze dann funktioniert die Farbe weder in der Software noch bei den Tasten.
Das kuriose, nicht immer bei manchen gehts dann gehts wieder nicht. Ich versuche gerade herauszufinden wann es geht wann nicht.
Am Controllermapping hab ich nichts geändert.

Edit: ich glaube, da ich ja für Rein immer Loop1 und für Raus Loop 2 verwende kommt er wegen den 2 decks durcheinander. Kann das sein?
 

Mensajes Wed 04 Jan 23 @ 9:01 am
metrixPRO InfinityMember since 2007
Du benutz den 4 Deck Skin richtig ?
So tritt der Fehler bei mir auch auf bei 2 Decks funktioniert das?
Deck B+D ist der Loop an aber die Pad Led´s sind schwarz ja da kommt VDJ durcheinander
 

Mensajes Wed 04 Jan 23 @ 2:12 pm
Ich weiß woran das liegt. VirtualDJ kommt nicht durcheinander.
Das Problem ist, dass wenn der LOOP gesynct gesetzt wird, der Loop nicht mehr genau an der "save_loop" Stelle startet und somit ist der save_loop auch nicht geladen.

Ich konnte den Fehler bei mir nicht auf Anhieb nachstellen, da ich folgende Einstellungen bei mir verwende:

loopAutoMove NEIN

Diese Einstellung ist dafür da, wenn ein LOOP gesetzt ist und man springt duch den Song (z.b per CUE Punkt, Beatjump, klick auf die Songpos ... im Prinzip jede Bewegung im Song) ist an der hingesprungenen Stelle gleich wieder ein loop (der letzten Länge) gesetzt. Ich nutze das nicht, im Gegenteil. Es ist für mich sogar totaler Qquatsch. Wenn ich künstlich einen Drop aufbaue per immer kleiner werdenden Loops und am Ende per Cue Punkt zum Drop Springe darf nach dem Sprung kein Loop mehr gesetzt sein.

wenn du die folgenden Einstellungen verwendest, sollte es wie gewünscht funktionieren:

quantizeSetCue JA
loopAutoMove NEIN
quantizeLoop JA
globalQuantize 1Beat


Und ersetzte mal im Script das play_sync durch play_sync_onbeat. Das sollte besser funktionieren :)

Ich hoffe, dass ich das halbwegs verständlich zusammen geschrieben habe. ;)

Edit: Man sieht es sogar im Screenshot von Metrix, der Loop von Deck 2 sitzt nicht genau auf der Saveloop Position. Der Loop startet ein wenig davor.
 

Mensajes Wed 04 Jan 23 @ 3:28 pm
djPRO InfinityMember since 2022
Ja verstehe. Teste ich und melde mich
Danke
 

Mensajes Wed 04 Jan 23 @ 4:53 pm
metrixPRO InfinityMember since 2007
Das alles wird aber nichts an der Beleuchtung ändern und darum gings mir ja eigentlich das mit dem LOOP ist die zweite Baustelle die nicht so wichtig war so wie ich das verstanden habe.
 

Mensajes Wed 04 Jan 23 @ 6:16 pm
Doch, genau deswegen geht die Beleuchtung nicht.
 

Mensajes Wed 04 Jan 23 @ 6:18 pm
djPRO InfinityMember since 2022
@dennyobeats: Das wars, jetzt scheint alles wunderbar zu gehen.
Ich zücke schon mal 300 € :)

Vielen dank an alle beteiligten für eure Hilfe

LG
Andreas
 

Mensajes Fri 06 Jan 23 @ 8:18 am
Immer wieder gerne. VirtualDJ hat halt sehr viele Einstellungen. Das kann Fluch und Segen sein :)
 

Mensajes Fri 06 Jan 23 @ 9:00 am
"Ich zücke schon mal 300 € :)"
Ja ja da ist wohl ein Igel in der Tasche
 

Mensajes Tue 10 Jan 23 @ 1:44 pm